Quick-Lock

Quick-Lock®-Manschetten ab DN 200 mm

Defekte Abwasserleitungen sind oft auf mangelhafte Verdichtung des Bodens und bei der nicht fachgerechten Verlegung der Abwasserrohre zurückzuführen. Mit Dichtungen versehene dauerelastische Quick-Lock Metallmanschetten werden vom tkm-Sanierungsteam bei vertikalen und radialen Rissen oder Versatzbrüchen eingesetzt. Selbst starke Wassereinbrüche können damit innerhalb weniger Sekunden saniert werden.

Quick Lock 01 InhaltQuick Lock 03

Die Quick-Lock Edelstahlmanschette ist enger gerollt als das zu sanierende Rohr. Umgeben ist die Manschette von einer nahtlos gefertigten EPDM-Kompressionsdichtung. Zwei in die Edelstahlmanschette integrierte Getriebemechanismen lassen die Manschette durch das Aufweiten mit einem Quick-Lock Versetzpacker auflaufen und verhindern nach Aufbringen der optimalen Kompression durch einen Sperrmechanismus ein Zurücklaufen der Manschette.

Die Quick-Lock Manschetten werden mit eigens entwickelten und auf die Manschetten abgestimmten, druckluftbetriebenen Packern versetzt. Der Versetzpacker wird über ein TV- oder Robotersystem an der Schadstelle positioniert.

Quick-Lock jetzt mit Statik für den Altrohrzustand II
Die Quick-Lock Manschette aus Edelstahl und einer EPDM-Kompressionsdichtung macht es möglich. Quick-Lock verfügt als erstes partielles Reparaturverfahren über eine Typenstatik Altrohrzustand II (Längsrisse und Scherbenbildung).

Quick Lock 05

Quick-Lock im Härtetest HD Spülfestigkeit nach neuer DIN 19523
In Kürze wird die neue DIN 19523 den Hamburger Spülversuch ablösen. Neu ist, dass nicht mehr zwischen einem neuen Rohrsystem und einer Reparatur unterschieden wird. Die Prüfbedingungen sind alle gleich. Quick-Lock hat sich Anfang des Jahres als erstes Reparaturverfahren diesem Härtetest unterzogen. In 2 Haltungen DN 300 aus Steinzeug und Beton wurde getestet. Die Rohre wurden mit realistischen Schadensbildern aus der Praxis beschädigt und dann saniert.
Nach 60 Spülsequenzen, mit ca. 110 bar an der Düse, stand es fest: Alle Manschetten waren dicht und hatten sich in ihrer Lage nicht verändert.

Quick Lock 06Quick Lock 07

Werkstoffe: V4A und EPDM-Gummi
Die eingesetzten Werkstoffe – namentlich V4A Edelstahl (Werkstoff 1.4404) und EPDM Gummi – haben sich seit Jahrzehnten im Rohrleitungs- und Kläranlagenbau bewährt.

Statik
Unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernhard Falter und Prof. Dr.-Ing. Müller Rochholz wurden an der FH Münster unter realistischen Einbaubedingungen das Quick-Lock System auf seine statische Tragfähigkeit getestet. Hierzu wurden die Quick-Lock Manschetten in 4-fach gerissenen und ovalisierten Rohren in verschiedenen Nennweiten eingebaut und mit einem Wasseraußendruck von bis zu 1,5 bar belastet. Voraussetzung für die Statik ist die von uns garantierte gleichbleibende Wandstärke Edelstahl in der jeweiligen Nennweite. Die Praxisversuche bildeten die Grundlage für eine Typenstatik AZ II in den Nennweiten 150 - 600 mm. Auch die Einsatzmöglichkeiten des Quick-Lock Systems im Altrohrzustand III konnte mehrmals erfolgreich statisch nachgewiesen werden.

Die Vorteile des Systems:

  • rein mechanische Verspannung
  • kein Kleber, Laminat oder Harz erforderlich
  • durch den patenerten Qick-Lock-Verschluss wird eine sichere Kompression bewirkt
  • hochwerge Materialien: V4A-Edelstahl und EPDM- Gummidichtung
  • Standsicherheit und Statik der Rohre werden durch Quick-Lock wiederhergestellt
  • mit DIBt-Zulassung


Film einfügen!

Quick-Lock Linerendmanschette zur Anbindung von Linersystemen an Rohre und Bauwerke
Ikt GeprueftSchlauchlinersysteme unterliegen heute hohen Qualitätsanforderungen. Der Schutz und die Anbindung der Linersysteme wurden bisher vernachlässigt. Die neu entwickelte Quick-Lock Linerendmanschette dichtet nicht nur den Ringraum zwischen Liner und Altrohr ab, sondern schützt das Linerende auch vor den mechanischen Einflüssen der Hochdruckreinigung.

Funktionsprinzip
Die Funktionsweise der Linerendmanschette gleicht dem bewährten Quick-Lock System. Die EPDM Gummiddichtung wurde so konzipiert, dass in der jeweiligen Nennweite alle üblichen Linerwandstärken (GFK) ausgeglichen werden können.

Anforderungen an Lineranbindungen:

  • Abdichtung der Hinterläufigkeit zwischen Liner / Altrohr
  • Mechanischer Schutz vor HD Reinigung
  • Mechanischer Schutz vor Umlenkrollen etc.
  • Abdichtung Rohreinbindung in Abhängigkeit der jeweiligen Schachteinbindung


Systemvorteile:

    • Einfacher Versetzvorgang
    • Langlebige Materialien V4A Edelstahl und EPDM
    • Dicht und HD-spülbeständig - IKT geprüft
    • Ausgleich Schrumpfverhalten von GFK-Linern

tkm auf FacebookBesuchen Sie uns
auf Facebook!

 

tkm Rückrufservice

Möchten Sie, dass wir Sie zurückrufen? Dann tragen Sie bitte hier Ihre Telefonnummer ein:

 

tkm Stellenangebote

Wir suchen Mitarbeiter, gerne auch ungelernt und Auszubildende für das Ausbildungsjahr 2017/2018!
Alle Angebote sehen >>

 

tkm Aktuell

NEU: Neuzugang eines High-Tech-TV-Wagens von der Firma IBAK Kiel
mehr lesen >>

NEU: Sanierung von innenliegenden Fallrohren in Gebäuden mit Linertechnik ist jetzt möglich!
mehr lesen >>

Mehr Informationen

Diese Seite drucken
TKM Logo
Einsatzgebiete von Quick-Lock Manschetten Einsatzgebiete von Quick-Lock Manschetten
  • Einsatzgebiete von Quick-Lock Manschetten
  • Getriebemechanismus
  • Linerendmanschette vor / nach dem Einbau